LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 14.11.12

Presse-Infos | Kultur

¿Alles anders¿:

Kinderführung im LWL-Industriemuseum zur Sonderausstellung ¿Ruhrstahl¿

Bewertung:

Hattingen (lwl). ¿Alles anders¿ ist der Titel der neuen Kinderführung im LWL- Industriemuseum Henrichshütte zur Sonderausstellung ¿Ruhrstahl. Hans Ahlborn und die Hütte.¿ Die Fotografien von Hans Ahlborn zeigen, wie es in den 50er und 60er Jahren auf der Henrichshütte zuging. Im Rahmen der Führung erfahren die kleinen Gäste, was sich auf der Henrichshütte seit dem so alles geändert hat. Heute ist es eiskalt in der Gießhalle, wieso war es früher heiß? Wie wurde aus hartem Erz flüssiges Eisen? Solche Gegensätze helfen Kindern, die Arbeit am Hochofen zu verstehen.

Der Landschaftsverband Westfalen Lippe lädt die ersten 20 Kinder und ihre Begleitung die sich unter der Telefonnummer 02324-9247-140 anmelden, zu einer kostenlosen Führung ein. Die Führung findet statt am Freitag, 16. November, um 15 Uhr. Anmeldung erforderlich unter 02324/9247-140.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos