LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mitteilung vom 30.08.12
Foto: LWL/Muschalik
Zum Herunterladen bitte mit der linken Maustaste auf das Foto klicken. Nachdem sich das neue Fenster geöffnet hat, bitte das Foto mit der rechten Maustaste speichern.
Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Presse-Infos | Kultur
"Montanreviere" noch bis Sonntag auf Zeche Hannover zu sehen
Bochum (lwl). Noch bis Sonntag, 2. September, zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) im Malakowturm seines Industriemuseums Zeche Hannover in Bochum die Ausstellung "Montanrevier. Bilder aus dem Ruhrgebiet und aus Oberschlesien" mit Fotografien von Martin Holtappels, Piotr Muschalik und Thomas Stachelhaus.
Im Ruhrgebiet wie auch in Oberschlesien haben Kohle und Stahl die Landschaft in ähnlicher Weise geprägt. Die Parallelen beider Regionen gründen in der gemeinsamen Geschichte. Die gleichen Konzerne engagierten sich deutschland- und europaweit. Einzelne Architekten übernahmen Bauaufträge in beiden Industrieregionen. "Im Ruhrgebiet wie in Oberschlesien weisen gründerzeitliche Zechen und Kolonien, aber auch Kirchen und Theatergebäude nicht selten die gleiche architektonische Handschrift auf", erklärte der Kurator der Ausstellung, Dr. Thomas Parent.
Zur Ausstellung ist ein Begleitband erschienen.
Kontakt:
zeche-hannover@lwl.org
Telefon: 0234 6100-874
Öffnungszeiten:
Mi-Sa 14-18 Uhr I So 11-18 Uhr
Weitere Infos:
http://www.lwl-industriemuseum.de
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Industriemuseum Zeche Hannover
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum
Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 17 Museen und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 106 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0