LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 23.04.12

Presse-Infos | Kultur

Trendsetter: Farben, Muster, Mode

LWL lädt zum Familienfest am 1. Mai ins TextilWerk Bocholt

Bewertung:

Bocholt (lwl). Unter dem Motto ¿Trendsetter¿ lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag, 1. Mai, zu seinem traditionellen Familienfest in sein TextilWerk Bocholt ein. Es wartet ein buntes Programm mit farbenfroher Unterhaltung und Aktionen für die ganze Familie auf die Besucher. Musik, Akrobatik und Zauberkunststücke sowie Angebote rund um Stoffe, Muster und Mode stehen von 10 bis 18 Uhr in der Weberei auf dem Programm.

Passend zu der am 13. Mai beginnenden Sonderausstellung ¿Fashion lights! Wie kommt die Mode in den Stoff?¿ können junge Gäste beim Spinnen, Weben und Drucken ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Unter Anleitung der Museumspädagoginnen weben die kleinen Besucher für Papp-Prinzessinnen ein festliches Kleid aus Garnen und Wolle oder bedrucken Stofftaschen und Tischsets mit Holzmodeln. Ob Bildmotive oder Schriftzüge - die Kinder designen ihre eigenen Kreationen. Und auch die Anziehpuppen Hänsel und Gretel werden von den Kleinen nach eigenem Gusto angezogen: Aus Stoffstücken entstehen unverwechselbare Kleider, so dass keine Puppe der anderen gleicht.

Welches Outfit sich am besten für das waghalsige Repertoire von Clown Tiftof eignet, werden die Besucher selbst sehen. Sein Programm reicht von Akrobatik auf dem Hochrad, Stelzenlaufen und Jonglierkunststücken bis hin zu Feuerzauber. Schlagzeuger Uli Riechert begleitet die Vorstellung mit spritzigen Rhythmen zwischen Swing und Samba.

In aller Ruhe können die Besucher das bunte Treiben auf dem Museumsgelände auch bei Kaffee und Kuchen beobachten. Bänke und Tische unter Pavillons laden bei Sonne oder Regen zum Ausruhen und gemütlichen Beinander ein.

Neben Führungen durch Websaal und Arbeiterhaus sind auch die Dampfmaschine des LWL-Museums und die historischen Webstühle regelmäßig in Betrieb zu sehen. Auf die jungen Gäste wartet darüber hinaus eine Hüpfburg und der Dampfzug ¿Feflo¿, der seine Runden über das Museumsgelände dreht. Der Eintritt ist kostenlos.

Programm am Familienfest:

11 Uhr Webereiführung
13 Uhr Arbeiterhausführung
15 Uhr Webereiführung
17 Uhr Arbeiterhausführung

Ganztägig:
Clownerie, Jonglage, Zauberei und Artistik mit Clown Tiftof und seinem Percussionisten, Spinn-, Web-, Färb- und Druckaktionen, Hüpfburg, Feflo-Dampfzug zum Mitfahren, Familienfrühstück im Restaurant Schiffchen und Gastronomie durch das Museumsrestaurant auf dem Hof.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos