LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.11.11

Presse-Infos | Kultur

Erlebnisführung ¿Leonardo. Zurück in die Zukunft¿

Wissenswertes und Kulinarisches im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Hattingen (lwl). Wein, Oliven und Brot, Kerzenschein und Musik der Renaissance ¿ zu einer sinnlichen Reise ins Italien um das Jahr 1500 lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag, 3. Dezember, in sein Industriemuseum Henrichshütte Hattingen ein. Dort steht von 18 bis 20 Uhr unter dem Titel ¿Leonardo. Zurück in die Zukunft¿ eine Erlebnisführung auf dem Programm. Neben Wissenswertem zu Person und Zeit da Vincis und kulinarischen Genüssen bietet das LWL-Industriemuseum den Teilnehmern die Möglichkeit, Leonardo da Vincis Erfindungen anhand der Modelle in der aktuellen Sonderausstellung selber auszuprobieren.

Italien um das Jahr 1500: Die Menschen entdecken die Welt neu. Für Leonardo da Vinci war unsere Welt die Zukunft. Er und seine Zeitgenossen haben sie gemacht. Michael Peters und Robert Laube, Museumsleiter der LWL-Industriemuseen in Witten und Hattingen, begleiten die Teilnehmer auf der zweistündigen Reise in die Renaissance.

Kosten: 8 Euro inklusive Museumseintritt, max. 20 Personen. Anmeldung erforderlich unter Tel. 02324 9247-140.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos