LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 22.09.11

Presse-Infos | Kultur

Erwitte-Schmerlecke: Presse-Einladung

Abschluss der diesjährigen Grabung

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 2009 untersuchen Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Georg-August-Universität Göttingen zwei Großsteingräber der späten Jungsteinzeit in Erwitte -Schmerlecke ¿ mit zum Teil einmaligen Ergebnissen. Wir möchten Ihnen gerne die Ergebnisse der diesjährigen Grabungskampagne vorstellen in einem


Pressegespräch
Abschluss der diesjährigen Grabung bei zweier Großsteingräbern der späten Jungsteinzeit

am Mittwoch, 28. September um 11 Uhr

auf dem Grabungsareal , Alter Soestweg, 59597 Erwitte-Schmerlecke, Treffpunkt Grabungszelt.



Die Grabungsleiterin Dr. Kerstin Schierhold (Leiterin des Projektes ¿Frühe Monumentalität und soziale Differenzierung¿ der DFGund Dr. Eva Cichy von der LWL-Archäologie für Westfalen werden Ihnen Funde und Bedeutung der Großsteingräber erläutern und für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Archäologie für Westfalen
Zentrale
An den Speichern 7
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos