LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 06.09.11

Presse-Infos | Kultur

¿Alles Kopfsache¿

Führungen zur Ausstellung

Bewertung:

Hattingen (lwl). Was haben die Hüte von Jopi Heesters, Inge Meysel, Napoleon, Marlene Dietrich und Jan Delay gemeinsam? Sie sind alle in der Ausstellung "Alles Kopfsache " im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen zu sehen. Insgesamt präsentiert die Ausstellung 250 Exponate auf rund 800 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Außerdem gibt es Informationen rund um die Geschichte, Herkunft und Produktion von Kopfbedeckungen aller Art.

Am kommenden Sonntag (11. September) um 15 Uhr haben Besucher -wie jeden Sonntag bis zum 30. Oktober ¿ Gelegenheit, an einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung teilzunehmen. Die Führung kostet 2 Euro zuzüglich Museumseintritt.

Für Schulklassen, Kindergärten, Vereine, Seniorengruppen und alle anderen, die die Ausstellung im Rahmen einer gebuchten Führung besuchen möchten, werden zahlreiche Programme für verschiedene Altersstufen angeboten. Für Senioreneinrichtungen gibt es den ¿Wander-Hut¿. Bei diesem Programm besuchen erfahrene Museumspädagogen Menschen in ihren Einrichtungen und bieten vor Ort ein unterhaltsames Programm zum Thema Hüte und andere Kopfbedeckungen.

Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02324 9247-140 oder in der Broschüre ¿Hütchenspiele¿, die in öffentlichen Einrichtungen und im LWL-Industriemuseum Henrichshütte ausliegt.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos