LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 05.09.11

Presse-Infos | Kultur

Auf Entdeckungstour im Schleusenpark

LWL-Industriemuseum und Wasser- und Schifffahrtsverwaltung laden zum Tag des offenen Denkmals ein

Bewertung:

Waltrop (lwl). Viele kennen den Schleusenpark mit den vier Wasserbauwerken in Waltrop nur vom Vorbeifahren. Wer sich einmal näher mit der Geschichte der Hebewerke und Schleusen beschäftigen möchte, sollte sich den Sonntag, 11. September, vormerken. Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals bieten der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes Führungen an. Dabei gelangen Besucher auch in Bereiche, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Die Route führt am alten Schiffshebewerk entlang, unter der neuen Schleuse hindurch, über das Oberhaupt des neuen Schiffshebewerks und hinauf zum Leitstand der neuen Schleuse. Die anderthalbstündigen Führungen beginnen um 11, 12.30, 13.30, 15 und 16.30 Uhr an der Kasse des LWL-Industriemuseums Schiffshebewerk Henrichenburg, Am Hebewerk 2, in Waltrop.

Der Eintritt und die Führung sind kostenlos. Aufgrund der beengten Räumlichkeiten können an jeder Führung jeweils maximal 20 Besucher teilnehmen. Deshalb wird um telefonische Anmeldung unter 02363 9707-0 gebeten.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos