LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 23.05.11

Presse-Infos | Kultur

Gewehre von der Ruhr

Vortrag von Dirk Ziesing im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen

Bewertung:

Hattingen (lwl). Das Ruhrgebiet als Produktionsstätte für Waffen wird in erster Linie mit der Firma Krupp in Essen in Verbindung gebracht. Auch die Henrichshütte war lange Zeit ein wichtiger Standort der Rüstungsproduktion an der Ruhr. Die Wurzeln der Schusswaffenproduktion liegen hier jedoch in viel früherer Zeit. Darauf weist Dr. Dirk Ziesing, Sachverständiger der IHK Bochum, in seinem Vortrag über ¿Gewehre von der Ruhr¿ hin, zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Freitag, 27. Mai, um 19.30 Uhr in sein Industriemuseum Henrichshütte Hattingen einlädt.

Tatsächlich waren bereits die Essener Fürstäbtissinnen eng mit den ansässigen Büchsenschmieden verbunden. Vor 200 Jahren ließ Kaiser Napoleon I. eine großherzogliche Waffenmanufaktur an der Ruhr errichten. Nach dessen Niederlage verlagerten die Preußen diese Aktivitäten nach Mülheim an der Ruhr, wobei ein Zweig als Gewehrfabrik in Hattingen betrieben wurde. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts machte sich das Gussstahlwerk Witten an die Produktion von hochwertigen Feuerwaffen.

Mit seinem Vortrag über die ¿Gewehre von der Ruhr¿ erinnert Dr. Dirk Ziesing an einen heute weitgehend vergessenen Aspekt der Wirtschaftsgeschichte des Ruhrtals. Der Eintritt ist frei.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos