LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.05.11

Presse-Infos | Kultur

Internationaler Museumstag in der Glashütte Gernheim

Sonderausstellung zum Alltagsleben im Herrenhaus

Bewertung:

Petershagen (lwl). ¿Museen, unser Gedächtnis¿ - das ist das diesjährige Motto des Internationalen Museumstags am 15. Mai. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) eröffnet zu diesem Anlass im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim die neue Sonderausstellung ¿1850: Leben im Herrenhaus¿. Am authentischen Ort des Herrenhauses werden ab 10 Uhr Exponate aus dem Alltagsleben der Fabrikantenfamilie Schrader um die Mitte des 19. Jahrhunderts zu sehen sein. Die Familie bewohnte das Haus zwischen 1813 und 1879.

Die Sonderausstellung zeichnet die Verwandlung des Herrenhauses von einer Scheune zum Museumsgebäude nach, gibt Einblicke in das Leben der Familie Schrader und geht auf Aspekte der damaligen Tisch- und Esskultur ein. Erstmals zeigt das Museum auch Funde aus einer archäologischen Grabung am Herrenhaus aus dem Jahr 2002.

Der Museumseintritt ist an diesem Tag frei. Beginnend ab 10.30 Uhr wird es stündlich Führungen durch die Sonderausstellung geben. Die ebenfalls kostenlose Sonntagsführung durch das gesamte Museum beginnt um 11 Uhr.



Pressekontakt:
Sven Panthöfer, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707 9311-30 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos