LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.11.10

Presse-Infos | Kultur

Weihnachtsmarkt im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Lockt mit Kunsthandwerk, Punsch und stimmungsvoller Beleuchtung

Bewertung:

Lage (lwl). Am zweiten Adventswochenende lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt in sein Ziegeleimuseum in Lage (Kreis Lippe) ein. 37 Kunsthandwerker, Gestalter, Vereine und Hobbykünstler präsentieren am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Dezember, zum achten Mal im LWL-Industriemuseum Nützliches und Schönes für die Weihnachtsdekoration daheim und den Gabentisch. ¿Alle Stände sind in unseren Räumen aufgebaut, so dass unsere Besucher gemütlich über den Markt schlendern können, ohne zu frieren¿, erklärt LWL-Museumsleiter Willi Kulke.

Der Markt bietet erneut eine große Auswahl an hochwertigem Kunsthandwerk: Schmuck, Textiles, Keramik, Spielzeug, Papiergestaltung, Holzwaren, Krippen, Glaskunst, Blumenschmuck, handgezogene Bienenwachskerzen und diverse Leckereien. Im Außenbereich wird Kunst mit Kettensägen vorgeführt, und das Museumscafé bietet auf der Terrasse Glühwein, Punsch, Brot aus dem Lehmbackofen und Würstchen vom Grill. Weitere kulinarische Angebote erwarten die Besucher in der adventlichen Atmosphäre im Innern der ¿Tichlerstoben¿.

Einzelne Gebäude der Ziegelei werden wieder besonders beleuchtet, so dass die Besucher vor allem den langen Samstagabend im stimmungsvollen Ambiente ausklingen lassen können. Geöffnet ist der Markt am Samstag von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Für den Eintrittspreis von einem Euro können Gäste nicht nur den Weihnachtsmarkt besuchen, sondern auch das gesamte Ziegeleimuseum besichtigen.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos