LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.10.10

Presse-Infos | Kultur

Münster: Presse-Einladung zum Abendvortrag und zur wissenschaftlichen Tagung der Volkskundlichen Kommission für Westfalen

Medien im Alltag ¿ Alltag in den Medien

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

Presse, Funk und Fernsehen, sie sind schnell, sie sind vielseitig und sie sind spannend. Aber sie rufen zusehends auch Kritik hervor: Als Marcel Reich-Ranitzki 2008 den Deutschen Fernsehpreis ablehnte und die Niveaulosigkeit des Fernsehprogramms beklagte, erschütterte das die Medienwelt. Einer, der sich schon 20 Jahre in dieser schnellen Welt bewegt und sich dort bestens auskennt, ist Professor Werner Mezger aus Freiburg. Bei einem öffentlichen Abendvortrag spricht er am Freitag (22.10.) um 20 Uhr in der münsterischen Stadtbücherei über ¿Volkskunde im Fernsehen: Medienpraxis zwischen Qualität und Quote¿. Nach seinem Vortrag lädt Mezger sein Publikum zur Diskussion ein.

Mezgers Vortrag ist der Auftakt zu einer wissenschaftlichen Tagung der Volkskundlichen Kommission Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Zusammenarbeit mit dem Seminar für Volkskunde der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Am Samstag (23.10.) referieren ab neun Uhr Vertreter aus verschiedenen Mediensparten zu dem Thema ¿Medien im Alltag ¿ Alltag in den Medien¿.
Profis geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und diskutieren mit Wissenschaftlern und Laien über die ¿Veralltäglichung¿ der Medien. Nie zuvor waren ¿Realityshows¿ so präsent im Fernsehprogramm wie heute, doch welche Auswirkung hat diese Inszenierung unseres Alltages? Welche Rolle spielt der Unterhaltungswert bei den verschiedenen Produktionen und ist der Alltag überhaupt unterhaltsam? Was ist dran an neuen TV-Formaten?

Als aktive Mitgestalter der Medienwelt laden wir Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich zu den beiden Veranstaltungen ein.

¿Volkskunde im Fernsehen: Medienpraxis zwischen Qualität und Quote¿ ¿ Vortrag von Prof. Dr. Werner Mezger
am Freitag, 22. Oktober 2010, 20 Uhr
Stadtbücherei Münster, Großer Lesesaal, Alter Steinweg 11, 48143 Münster.

Wissenschaftliche Tagung ¿Medien im Alltag ¿ Alltag in den Medien¿
am Samstag, 23. Oktober 2010, ab 9 Uhr,
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie, Scharnhorststr. 100, 48151 Münster, Raum: SCH4 (4. Etage).

Das Programm zur Tagung finden Sie unterhalb dieses Textes.

Für die Teilnahme an der Tagung ist eine Anmeldung erforderlich.
Kontakt:

Christiane Cantauw M.A.
Volkskundliche Kommission für Westfalen
Telefon: 0251 83-24404
E-Mail: Christiane.Cantauw@lwl.org



Pressekontakt:
Christiane Cantauw, Volkskundliche Kommission für Westfalen, Telefon: 0251 83-24404 und Verena Rösler, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: Flyer_Medien_im_Alltag.pdf


LWL-Einrichtung:
LWL-Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen
Scharnhorststr. 100
48151 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos