LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.04.10

Presse-Infos | Kultur

Helden-Werk: Retter, Helfer, Alltagshelden

Bildvortrag im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen

Bewertung:

Hattingen (lwl). Die Sonderausstellung ¿Helden. Von der Sehnsucht nach dem Besonderen¿ spürt auf spannende und vielfältige Weise den Heldenbildern, ihrem Entstehen und Wirken nach. Doch was geschieht im Vorfeld und im Hintergrund einer solchen Großausstellung? Auf diese und andere Fragen geht die Veranstaltungsreihe Helden-Werk ein, in der die Ausstellungsmacher der einzelnen Abteilungen über ihre Arbeit berichten.

Helden sind aktuell. Fast jeden Tag berichten Medien über Helden und Heldentaten: Vom Feuerwehrmann bis zum engagierten Bürger, vom Sportler bis zum Showhelden. Doch woher kommt diese Konjunktur der Helden und was verbirgt sich dahinter? Wer macht die Helden und was ist heute heldenhaft? Diesen Fragen geht Ausstellungsmacher Dietmar Osses bei seinem Vortrag am Freitag, 30. April, um 19.30 Uhr im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen in der Helden-Ausstellung nach. Nach einer kurzen Einführung stellt der Kurator den Ausstellungsbereich ¿Helden heute¿ vor und gibt Einblicke in die Arbeit des Ausstellungsmachers.

Der Vortrag im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen ist kostenlos.



Pressekontakt:
Vera Lengersdorf, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos