LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 07.04.10

Presse-Infos | Kultur

Hattingen: Presse-Einladung zur Vorstellung der Ausstellung

"HELDEN-Werkstatt"

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

sie haben ihre Helden in Stein gemeißelt oder aus Pappmaschee geformt, sie haben Throne für ihre Idole aus Film und Sport erschaffen, in Archiven nach Heldentaten geforscht, Vasen bemalt, Helden-Geschichten geschrieben, gedichtet, Interviews geführt und noch vieles mehr getan -
rund 1.600 Schülerinnen und Schüler aus 38 Schulen des Reviers haben sich im Rahmen der ¿Helden-Werkstatt¿ des LWL-Industriemuseums fächerübergreifend mit Fragen rund um das Thema Helden beschäftigt.

Mehr als 250 Arbeiten sind auf diese Weise entstanden. Die Ergebnisse aus dem begleitenden Schulprojekt zur Ausstellung ¿Helden. Von der Sehnsucht nach dem Besonderen¿ präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in einer eigenen Ausstellung in der Henrichshütte Hattingen. Sie wird am Freitag, 16. April, um 11 Uhr von der LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale eröffnet und läuft bis 31. Oktober in Hattingen.

Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, sich die Arbeiten anzusehen und mit Schülern und Schülerinnen aus den beteiligten Schulen zu sprechen (s. anhängende Liste). Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressetermin zur Vorstellung der Ausstellung ¿HELDEN-Werkstatt¿

am Freitag, 16. April, ab 10 Uhr

im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen,
Werksstraße 31-33, 45527 Hattingen.


Projektleiterin Anja Hoffmann sowie Schüler und Lehrer aus den beteiligten Klassen werden Sie beim Rundgang begleiten. Auch das museumspädagogische Begleitprogramm möchten wir Ihnen vorstellen.

Anmeldung zum Pressetermin:
Es erleichtert unsere Vorbereitungen, wenn Sie sich per Mail unter: presse@lwl.org zu dem Pressetermin anmelden.


Mit freundlichen Grüßen aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: Helden-Werkstatt.pdf



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos