LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.02.10

Presse-Infos | Kultur

Zechen-Safari im Februar

Naturdetektive im LWL-Industriemuseum auf Spurensuche

Bewertung:

Witten (lwl). Auf einen Streifzug durch die Natur gehen die Teilnehmer der nächsten Zechen-Safari, zu der der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag, 23. Februar, in sein Industriemuseum Zeche Nachtigall einlädt.

Fährten, Fraßspuren, Federn, Knochen, Kot oder andere Hinterlassenschaften verraten, welche Tiere rund um die Zeche Nachtigall leben. Auch längst ausgestorbene Lebewesen haben ihre Spuren hinterlassen ¿ in Fossilien. Wie aufmerksame Detektive spüren die Teilnehmer Beweismaterial auf, untersuchen es und bestimmen den ¿Täter¿. Nach erfolgreicher Arbeit können die Safari-Teilnehmer eigene Spuren erstellen und mit nach Hause nehmen.

Die Zechen-Safari ist ein Angebot für kleine und große Entdecker mit Spaß und Interesse an der Natur. Sie dauert von 15 bis 17 Uhr und kostet je 5 Euro je Teilnehmer inklusive Museumseintritt. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 02302 93664-0.

Freunde der Zechen-Safari können sich auch schon einmal die nächsten Termine vormerken: Im März (23.3.) kommen die Kröten zur Zeche Nachtigall, im April (27.4.) halten Besucher nach Frühlingsboten Ausschau und im Mai geht es um das geheime Leben der Tiere im Boden (25.05.). Mehr Infos gibt es unter http://www.lwl-industriemuseum.de.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Nachtigall
Nachtigallstraße 35
58452 Witten
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos