LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 26.11.09

Presse-Infos | Kultur

Heiß, heißer, am heißesten:

Feuerführung im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen

Bewertung:

Hattingen (lwl). Am Sonntag, 29. November, um 15 Uhr lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wieder zu einer ganz besonderen Führung für Familien in sein Industriemuseum Henrichshütte Hattingen ein. Im Rahmen der Ausstellung ¿Verbrannte Landschaften¿ steht in diesem Monat das Element ¿Feuer¿ im Mittelpunkt.

Heiß, heißer am heißesten: Die Temperaturen in der Gießhalle beim Abstich waren vergleichbar mit den Temperaturen in einem Vulkan. Neben großformatigen Feuerbildern, Vulkanausbrüchen und Überresten verbrannter Landschaften auf den großformatigen, beleuchteten Bildern der Sonderausstellung bekommen die Besucher einen Einblick in die Feuerarbeit auf der Henrichshütte. Das Besondere: Die Führung zeigt und erklärt Orte, die normalerweise nicht Bestandteil der Museumsführungen sind.

Dies ist die letzte Möglichkeit für eine Feuerführung, denn im nächsten Monat dreht sich alles um das Element Wasser.

Erwachsene 4,40 Euro, Kinder ab sechs Jahre 3,50 Euro (inklusive Museumseintritt).



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos