LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 23.10.09

Presse-Infos | Kultur

Die Himmelsführung entfällt

Wolken und Regen auf dem Kahlen Asten

Bewertung:

Münster (lwl). Aufgrund der vorhergesagten schlechten Wetterlage entfällt die Himmelsführung am Samstag (24.10.) auf dem Kahlen Asten. ¿Der Himmel ist bewölkt und es wird regnen, daher ist eine Beobachtung der Sterne mit Teleskopen nicht möglich¿, bedauert Astronom Dr. Björn Voss vom LWL-Museum für Naturkunde in Münster und erklärt: ¿Wir können mit unseren Teleskopen leider nicht durch die Wolkendecke schauen¿.

Voss hatte vor, mit seinen Teamkollegen, den Sternfreunden Münster, und den Teleskopen des Zeiss-Planetariums auf den Kahlen Asten in Winterberg zu fahren und dort eine Himmelsführung in direkter Umgebung des Astenturmes anzubieten. Sterneninteressierte und Neugierige sollten unter fachkundiger Anleitung durch die Teleskope einen Blick an den Sternenhimmel über dem Kahlen Asten werfen können. Voss: ¿Viele interessierte Sternengucker habe uns angerufen oder geschrieben. Wir können uns vorstellen, im nächsten Jahr einen neuen Versuch zu unternehmen.¿

Dennoch müssen Interessierte nicht auf einen Blick in den winterlichen Abendhimmel verzichten: Das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster bietet vom 28. Oktober bis zum 16. Dezember jeweils Mittwochs ab 19.30 Uhr auf dem Museumsvorplatz Himmelsführungen an. Allerdings gilt auch hier: nur bei wolkenlosem Himmel.



Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Naturkundemuseum, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos