LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 22.10.09

Presse-Infos | Kultur

Pott-Püree im Industriemuseum

¿Afropolinski¿- Comedy- Abend auf der Zeche Hannover

Bewertung:

Bochum (lwl). Im Rahmen der interkulturellen Veranstaltungsreihe ¿Pott-Püree¿ lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in sein Industriemuseum Zeche Hannover am Samstag (24.10.) um 20 Uhr zu einem Comedy-Abend ein. Die beiden Comedians Dave Davis und Marek Fis erzählen mit derber Komik von deutsch-polnischen und deutsch-afrikanischen Begegnungen im Alltag. Somit trägt der Abend auch den Titel ¿Afropolinski¿.

Marek Fis nimmt in der Rolle eines polnischen Holzfällersohns in Deutschland die typischen Klischees von Polen und Deutschen auf den Arm. Dave Davis wiederum spielt die Rolle des schwarzafrikanischen Toilettenmanns Motombo Umbokko, der sein Glück in Deutschland sucht. Dave Davis ist Preisträger des Prix Pantheons 2009.

¿Die ¿Pott-Püree¿-Wochen bieten unseren Besuchern die Möglichkeit, herzlich über sich und andere zu lachen. Mit der Kombination von Humor und Nachdenklichkeit können wir gängigen Klischees über Italiener, die Polen oder Afrikaner den Schrecken nehmen. Das Programm zeigt, das unsere Schwerpunktthemen Migration und Integration auch einfach Spaß machen können,¿ so Museumsleiter Dietmar Osses zum Konzept der Veranstaltungsreihe. Die Reihe ¿Pott-Püree¿ ist eine Zusammenarbeit mit dem interkulturellen Festival MELEZ, das im kommenden Herbst wieder in Bochum zu sehen sein wird.

LWL- Industriemuseum Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum
Info: Tel. 0234 6100 874
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos