LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.10.09

Presse-Infos | Kultur

Surreales Geschehen im Pariser Bürgertum

Die FilmGalerie des LWL-Landesmuseums präsentiert Film vom Louis Buñuel

Bewertung:

Münster (lwl). Als Abschluss ihrer fünfteiligen Reihe zum Surrealismus im Film präsentiert die FilmGalerie des LWL-Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte im Coppenrath Verlag am Hafen am Dienstag, 6. Oktober, um 20 Uhr den ¿Diskreten Charme der Bourgeoisie¿ von Louis Buñuel aus dem Jahr 1972.

Der Film beschreibt den Versuch, unter Vertretern des gehobenen Pariser Bürgertums ein geselliges Diner im Kreis von Freunden zu organisieren, die ihren Lebensstil unter anderem durch Rauschgifthandel finanzieren. Doch bis zum Schluss wird das Vorhaben nicht realisiert, immer kommt etwas dazwischen: Terminmissverständnisse, tote Restaurantbesitzer, abrupt aufkommende Libido und terroristische Attacken.

Neben dem Katholizismus standen bei Buñuel das Bürgertum und seine verlogenen Rituale stets im Mittelpunkt des Spotts. Doch statt ¿ wie seine französischen Kollegen ¿ die Bourgeoisie mit den Mitteln des Genrefilms bloßzustellen, bedient sich Buñuel auch in seinem drittletzten Film surrealer Strategien.

"Der diskrete Charme¿ wurde 1973 mit einem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet. Außerdem erhielten Buñuel und Jean-Claude Carrière einen Oscar für das beste Drehbuch.

Dr. Daniel Müller Hofstede wird mit einer kurzen Erläuterung in den Film einführen.

Eintritt: 5.- Euro
Karten an der Museumskasse und an der Abendkasse im Coppenrath Verlag, Hafenweg 30



Pressekontakt:
Claudia Miklis, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Telefon: 0251 5907-168, claudia.miklis@lwl.org und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos