LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 06.08.09

Presse-Infos | Kultur

Bocholt: Presse-Einladung zum Pressetermin

¿Baubeginn in der Spinnerei Herding¿ mit Textildruckmaschine am Kranhaken

Bewertung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Juni hatte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) den Ausbau seines Textilmuseums zur ¿LWL-Kulturfabrik¿ beschlossen. 5,9 Mio. Euro fließen dafür nach Bocholt. Mit dem Geld aus dem Konjunkturpaket II wird die benachbarte ehemalige Spinnerei Herding saniert.

Zum Start der Arbeiten in dem 100 Jahre alten Industriedenkmal wird sich LWL-Direktor Dr. Wolfang Kirsch in der kommenden Woche selbst an das Steuer eines Baukrans setzen. Der rollt an, weil die Dachkonstruktion des Kesselhauses entfernt werden muss. An den Haken kommt außerdem eine historische Textildruckmaschine, die wegen der Bauarbeiten an einen neuen Depotplatz gebracht wird. Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressetermin
¿Baubeginn in der Spinnerei Herding¿
mit Textildruckmaschine am Kranhaken

am Freitag, 14. August, um 11 Uhr,

Eingang Industriestraße 5, 46397 Bocholt.


Nach dem Fototermin mit LWL-Direktor Wolfgang Kirsch werden wir Ihnen die nächsten Schritte der Sanierung sowie die weiteren Pläne für die ¿Kulturfabrik¿ erläutern. Ihre Ansprechpartner sind neben dem LWL-Direktor der Museumsleiter Dr. Hermann Josef Stenkamp sowie Bauleiter André Behrens vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb des LWL.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung.

Herzliche Grüße

Christiane Spänhoff



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127, und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos