LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.05.09

Presse-Infos | Kultur

Eisen, das vom Himmel fällt

Bildvortrag über Meteoriten im LWL-Industriemuseum Henrichshütte

Bewertung:

Hattingen (lwl). Eisen ist das zehnthäufigste Element im Universum. In der Natur kommt es in drei Varianten vor: als Mineral in der Erdkruste, als Eisen-Nickelgemisch im Erdkern und als ¿Himmelseisen¿, das in Meteoriten auf die Erde fällt. Woher kommen Meteoriten und warum enthalten sie Eisen? Antworten auf diese Fragen gibt am Freitag, 29. Mai, um 19.30 Uhr ein Bildvortrag, zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in sein Industriemuseum Henrichshütte Hattingen einlädt. Klaus Becker von der Volkssternwarte Ennepetal schlägt den Bogen von der Entstehung unseres Sonnensystems bis zu den Eisenerzvorkommen der Erde.

Die Eisenzeit begann, als die Menschen entdeckten, wie sie Meteorit-Eisen zu Waffen und Kultgegenständen verarbeiteten konnten. Doch Meteoriten-Einschläge waren selten; ¿Himmelseisen¿ in der Folge ein wertvoller Werkstoff. Klaus Becker erklärt in seinem Vortrag, was genau bei einem Meteoritenfall passiert. Er stellt bekannte Einschläge von Eisenmeteoriten und die neusten Forschungsergebnisse dazu vor, z.B. die Canyon-Diablo-Meteoriten vom Arizona -Krater oder den ostsibirischen Sikhote-Alin-Meteoriten. Anhand der sogenannten ¿Widmannstättenschen Linie¿ zeigt der Referent die besonderen Merkmale des Meteoritgefüges auf, das zu fast 100 Prozent aus Eisen besteht.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr und ist kostenlos.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos