LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 03.04.09

Presse-Infos | Kultur

Projekt "Schüler üben Filmkritik":

Münsters Schulen können sich noch anmelden

Bewertung:

Münster (lwl). Schulen in Münster erhalten in diesem Jahr die Chance, mit Hilfe von Experten des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Schülerredaktionen zur Film- und Medienkritik einzurichten. Interessierte Schulen können sich bis zum 24. April 2009 beim LWL-Medienzentrum für Westfalen zu bewerben, wenige Plätze sind noch frei.

Nach einer jetzt startenden Einführung der betreuenden Lehrer soll es mit dem Schuljahr 2009/2010 losgehen: Dann werden sich die Kinder und Jugendlichen aus Münster einmal wöchentlich unter Leitung einer pädagogischen Fachkraft treffen und ihre Kritiken schreiben, die dann im Onlinemagazin für junge Filmkritik spinxx.de veröffentlicht werden. Dabei geht es vor allem um Kinder- und Jugendfilme aus Kino und Fernsehen, die Schüler können aber auch Bücher und Spiele bewerten. Ebenso berichten die jungen Redakteure von Filmveranstaltungen und erstellen Audio-Interviews mit Schauspielern oder Hintergrundreportagen in Bild und Ton.

Je nach Zahl der teilnehmenden Schulen gewährt das LWL-Medienzentrum für vier bis sechs Monate eine kostenlose Unterstützung bei der Etablierung der Schulredaktionen. Teamer des LWL-Medienzentrums qualifizieren die betreuenden Pädagogen sowie die Kin-der und Jugendlichen vor Ort.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.lwl-medienzentrum.de (Medienbildung/Bildungsangebote).



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos