LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 14.11.08

Presse-Infos | Kultur

Baugenehmigung für LWL-Landesmuseum in Münster

Bewertung:

Münster (lwl). Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum neuen Museum: Münsters Stadtdirektor Hartwig Schultheiss (links) hat die Baugenehmigung für den Neubau und Umbau des LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte an LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch übergeben. Laut Kirsch liegt der Bau damit gut im Plan.

Ende des Jahres wird der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit den Abbrucharbeiten im ehemaligen Archäologiemuseum an der Rothenburg beginnen, im Juli 2009 starten die Rohbauar-beiten für den Neubau des LWL-Landesmuseums. Kirsch: ¿2012 wird Westfalen ein völlig neues Kunstmuseum am Standort Münster erleben.¿ Der Neubau werde die Strahlkraft des Museums für die Region noch erhöhen, ist sich auch Stadtdirektor Schultheiß sicher. Der LWL wird insgesamt rund 48 Millionen Euro investieren.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos