LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.10.08

Presse-Infos | Kultur

¿Easy Rider¿ im LWL-Landesmuseum

Neue Staffel der FilmGalerie

Bewertung:

Münster (lwl). Wie das gesamte Kulturprogramm des LWL-Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte in der zweiten Jahreshälfte steht auch die neue Herbststaffel der FilmGalerie als Begleitprogramm zur großen Sonderausstellung ¿Orte der Sehnsucht. Mit Künstlern auf Reisen (bis 11.1.2009)¿ im Zeichen der Reise. Start ist am Dienstag, 21. Oktober, um 20 Uhr.

Seit seinen Anfängen vor gut 100 Jahren zeigt sich der Film fasziniert vom Motiv der Reise, und das Reisen fand in den bewegten Bildern sein adäquates Medium. Die neue Staffel der FilmGalerie präsentiert unter dem Titel ¿Passagen ¿ Suche, Sehnsucht und Abenteuer im Film¿ Klassiker, aber auch weniger bekannte Filme, die ihren Blick mehr auf die Motive des Aufbruchs und die inneren Befindlichkeiten während der Reise als auf die Reiseziele selbst richten.

Den Beginn macht am Dienstag, 21. Oktober, um 20 Uhr Dennis Hoppers Kultfilm ¿Easy Rider¿ (1969) vom Gründervater des Road-Movie-Mythos, der wie kein anderer dem Lebensgefühl der Hippie-Generation entsprach, aber auch das Scheitern ihrer rebellischen Utopien am Establishment zeigt. Die Einführung übernimmt Prof. Dr. Reinhold Zwick (Münster). Die FilmGalerie findet bis zum 18. November jeweils dienstags um 20 Uhr im LWL-Landesmuseum statt. Der Eintritt beträgt 3 Euro.
Informationen unter http://www.orte-der-sehnsucht.de



Pressekontakt:
Claudia Miklis, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Telefon: 0251 5907-168 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos