LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.10.08

Presse-Infos | Kultur

Sehnsuchtsort New York

LWL-Landesmuseum zeigt ¿Schachtel im Koffer¿ von Duchamp in der Ausstellung "Orte der Sehnsucht

Bewertung:

Münster (lwl). Sein 100-jähriges Bestehen feiert das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster mit der Jubiläumsausstellung "Orte der Sehnsucht. Mit Künstlern auf Reisen". Mit über 250 Meisterwerken widmet sich die Ausstellung im Kunstmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) vom 28. September bis 11. Januar 2009 dem Phänomen der Künstlerreise vom Mittelalter bis zur Gegenwart. In einer Serie stellt der LWL ausgewählte Exponate vor.

Marcel Duchamp (1887-1968) war einer der ersten ¿Künstlernomaden¿: Im Laufe seines Lebens pendelte er 18 Mal zwischen Europa und den USA. 1936 begann er in Paris Reproduktionen in Miniaturformat von seinen in Amerika aufbewahrten Werken herzustellen, die er in einem Koffer zusammenstellte. ¿Schachtel im Koffer¿ (1941) erschien in einer Auflage von 300 Exemplaren - eins befindet sich im Besitz des LWL-Landesmuseums. ¿Dieses Duchamp-Museum steht in der Ausstellung ¿Orte der Sehnsucht¿ nicht nur sinnbildlich für den reisenden Künstler Marcel Duchamp, sondern kann auch tatsächlich mit auf Reisen genommen werden¿, erklärt Ausstellungskurator Dr. Marcel Schumacher.

Kaum hatte Duchamp seinen ¿Koffer gepackt¿, brach der Krieg über Europa herein und er musste die erste Auflage der Schachtel getarnt als Käsehändler in die USA schmuggeln. Zahlreiche Künstler und Intellektuelle trieb die Sehnsucht nach Frieden und Freiheit nach Amerika. In New York präsentierte Duchamp seinen Koffer erstmals 1942 in einer Ausstellung der exilliierten Avantgarde in der Galerie Peggy Guggenheims.
Die Schachtel enthält Miniaturen und Reproduktionen berühmter Kunstskandale mit denen Duchamp die New Yorker Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren überrascht hatte: Eine Reproduktion seines Gemäldes ¿Akt eine Treppe hinabsteigend¿ von 1913, seine bekannte ¿Fountain¿ und sein erstes New Yorker Readymade ¿In advance of the broken Arm¿ von 1917 sind in dem Koffer zu finden. Auch die ¿sculpture de voyage¿ - Gummibadekappen in Streifen geschnitten und im Hotelzimmer aufgespannt ¿ sowie das Werk ¿Air de Paris¿ ¿ bestehend aus Pariser Luft in einer Ampulle von 50cc ¿ sind in Modelformat in die Schachtel eingefügt.

In der Ausstellung ¿Orte der Sehnsucht¿ wird unter dem Titel ¿Paris ¿ New York: Im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit¿ dargestellt, wie New York in Konkurrenz zu Paris für die Künstler ein immer interessanteres Reiseziel wurde.
¿Wenn Amerika doch nur einsehen würde, dass Europas Kunst vorbei und tot ist, dass Amerika das Land der Kunst der Zukunft ist, statt alles, was Amerika tut, auf europäische Traditionen zu gründen¿, sagte Duchamp. Im Gegensatz zu vielen anderen Exil-Künstlern zog es ihn nach Ende des Zweiten Weltkrieges nicht wieder zurück nach Paris. Duchamp hat seinen Sehnsuchtsort offensichtlich in New York gefunden.

Dauer der Ausstellung
28. September 2008 bis 11. Januar 2009

Öffnungszeiten während der Jubiläumsausstellung:
Di, Mi, Fr, 9 - 19 Uhr, Do 9 - 21 Uhr
Sa, So 10-18 Uhr
Montags bleibt das Museum geschlossen.
Grundsätzlich hat das Museum an den Feiertagen geöffnet, außer am 30. Oktober (ab 12 Uhr geschlossen), 24., 25. und 31. Dezember.



Pressekontakt:
Christina Henneke, Telefon: 0251 5907-209, christina.henneke@lwl.org und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos