LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.10.08

Presse-Infos | Kultur

¿Der Himmel im Flammen¿

Fernsehen, Vortrag und Feuer zum Ausstellungs-Finale im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Hattingen (lwl). Zur Finissage der Ausstellung ¿Prometheus ¿ Feuer im Revier¿ gibt es Feuerwerk ¿ zumindest reden wir darüber! Professor Barbara Stambolis kann das qualifiziert, denn die ¿Kultur der Verschwendung¿ ist ihr Metier. ¿Himmel im Flammen - Deutung und Bedeutung von Feuerwerken im geschichtlichen Wandel¿ lautet das Thema ihres Vortrages im Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag, 12. Oktober, 19.30 Uhr.

Feuerwerke sind als ¿Spiel mit dem Feuer¿ faszinierend und gefährlich, schön und zerstörerisch. Ihre Deutungs- und Bedeutungsgeschichte enthält viele Facetten. Pyrotechnische Schauspiele unterlagen dem Einfluss technischer Entwicklungen, sie spiegeln gesellschaftliche Umbrüche und den Wandel kultureller Werthorizonte wider. Wie hat sich die Pyrotechnik als Kunst in Europa entwickelt? Welchen Symbolgehalt hatte der ¿Himmel in Flammen¿ im christlichen Welthorizont? Was unterscheidet Wahrnehmung und Bedeutung von Feuerwerken heute von Luftschauspielen in Gesellschaften vergangener Jahrhunderte? Es geht dabei im einzelnen um die Bedeutung ¿von Ewigkeit im Augenblick¿ in barocken Schlossfeuerwerken, um die Repräsentation fürstlicher Herrschaft, um staatliche Selbstdarstellung, bürgerliche Feierlaune, um die Lust an Verschwendung und ihre Kritik.

Im vollen Bewusstsein um die eigene Lust an der Verschwendung geht¿s dann vor die Tür. ¿Fliegende Flammen¿ können die Gäste mit ganz persönlichen Wünschen versehen, bevor diese als leuchtende Heißluft-Flottille in den Abendhimmel vor Hochofen entschwebt ... was für ein Bild! Genau wegen dieses Bildes erwarten wir Besuch vom WDR Fernsehen, das an diesem Abend Aufnahmen für die Sendung ¿Bilderbuch Deutschland¿ produzieren wird.

¿Also, liebe Menschen in und um Hattingen: Am 12. Oktober hinein ins LWL-Industriemuseum, Feuerwerk-Geschichte in Wort, Bild und Ton genießen, eine ,Fliegende Flamme¿ starten und dabei ein wenig für unser wunderbares Hattingen werben. Einen stimmungsvolleren Abschluss kann das Wochenende kaum finden¿, so Museumsleiter Robert Laube.

Der Eintritt ist frei.



Pressekontakt:
Robert Laube, Museumsleiter, Tel. 02324 9247-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos