LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 24.09.08

Presse-Infos | Soziales

LWL unterstützt Aufbau einer Integrationsabteilung der Firma Schrimpf & Schöneberg

Zwölf Menschen mit Behinderung sollen eingestellt werden

Bewertung:

Münster/Hagen (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt die Firma Schrimpf & Schöneberg aus Hagen mit 220.000 Euro dabei, eine Integrationsabteilung zu gründen. Das hat der LWL-Sozialausschuss am Dienstag (23.09.) in Münster beschlossen. In der Integrationsabteilung sollen künftig zwölf Menschen mit Behinderung gemeinsam mit zwölf Beschäftigten aus der Stammbelegschaft Federn schleifen, die das Unternehmen vor allem für die Autoindustrie produziert.

In einem 3,5 Kilometer vom Stammbetrieb entfernten Gebäude arbeitet schon jetzt eine Außenarbeitsgruppe der Iserlohner Werkstatt. In diesem Gebäude will das Unternehmen für rund 560.000 Euro die neue Integrationsabteilung aufbauen. Um die nötigen Umkleide- und Waschräume sowie Toiletten zu schaffen, muss ein bisher leerstehender Teil des Gebäudes umgebaut und renoviert werden. Außerdem muss das Unternehmen Schleifmaschinen, eine Absauganlage für den Schleifstaub und weitere Hilfsmittel anschaffen. Dabei unterstützt der LWL die Firma mit einem Zuschuss über 120.000 Euro und einem zinslosen Darlehen über 100.000 Euro.

Die Firma Schrimpf & Schöneberg will ihre Kapazitäten in Hagen ausbauen, um die Zahl der Aushilfskräfte zu reduzieren und um bisher nach Osteuropa vergebene Bearbeitungsaufträge zurückzuholen. Gründe dafür sind die gestiegenen Transportkosten, Qualitätsmängel und die höhere Flexibilität im eigenen Betrieb.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos