LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 04.09.08

Presse-Infos | Kultur

Münster: Presse-Einladung zum Pressegespräch

¿Fernweh plakativ¿

Bewertung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

den Wunsch nach ¿Tapetenwechsel¿ hat nicht erst Goethe vor seiner legendären Italienreise gehabt. Der Wunsch zu reisen ist alt. In der jüngeren Vergangenheit haben Werbemacher das Fernweh geschickt ausgenutzt und Werbeplakate kreiert. Mit ihnen soll die Lust zu reisen steigen, sie spielen mit dem Fernweh und setzen es gekonnt in stimmige Bilder um. Das Universitätsklinikum Münster (UKM) zeigt nun zusammen mit dem LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte erstmals rund 50 Originalleihgaben historischer Plakate der 1940er, 1950er und 1960er Jahre aus dem Landesmuseum. Sie zeigen die Bandbreite dieser hochemotionalen Gebrauchskunst und gehören thematisch zur Jubiläumsausstellung ¿Orte der Sehnsucht. Mit Künstlern auf Reisen¿, die das LWL-Landesmuseum ab dem 28. September präsentiert.

Mehr über die Ausstellung im UKM und die Zusammenarbeit zwischen UKM und Landesmuseum möchten wir Ihnen im

Pressegespräch ¿Fernweh plakativ¿
am 12. September (Freitag) um 16.15 Uhr
im Zentralklinikum des UKM,
Ebene 05 (Mitte), ¿Theater im Flur¿
Albert-Schweitzer-Str. 33, 48149 Münster


berichten. Neben dem Kaufmännischen Direktor des UKM, Dr. Christoph Hoppenheit, wird der Direktor des LWL-Landesmuseums, Dr. Hermann Arnhold, anwesend sein.

Wir freuen uns auf Sie!

Claudia Miklis
Pressesprecherin
LWL-Landesmuseum

Simone Hoffmann
Pressesprecherin UKM



Pressekontakt:
Claudia Miklis, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Telefon: 0251 5907-168
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos