LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.08.08

Presse-Infos | Kultur

Waltrop: Presse-Einladung zum

Kranen und Test des Römerschiffs ¿Victoria¿

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Samstag und Sonntag, 6. und 7. September, macht das Römerschiff ¿Victoria¿ Station im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop (Kreis Recklinghausen). An diesem Sonntag steigt rund um das Industriedenkmal am Dortmund-Ems-Kanal die traditionelle Hebewerksfete mit viel Programm für die ganze Familie. Außer dem Römerschiff schickt das Industriemuseum an beiden Tagen historische Schiffe auf Tour.

Das 16 Meter lange und fast drei Meter breite Holzschiff ¿Victoria¿ ist ein originalgetreuer Nachbau aus der Zeit um 100 n. Chr. Bei seiner Tour durch Deutschland macht das Schiff Werbung für das Projekt ¿IMPERIUM KONFLIKT MYTHOS. 2000 Jahre Varusschlacht¿, an dem der LWL mit einer Ausstellung in seinem Römermuseum in Haltern beteiligt ist.

Kommende Woche wird das Römerschiff im LWL-Industriemuseum mit einem historischen Kran (Baujahr 1916) ins Wasser gehoben und anschließend von Mitgliedern des Ruderclub RC Germania aus Dortmund getestet. Wir laden Sie ein zum

Kranen und Test des Römerschiffs ¿Victoria¿

am Dienstag, 2. September, 11 Uhr

im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg, Am Hebewerk 2, Waltrop (Treffpunkt Museumsshop).


Die Leiter des LWL-Industriemuseums und des LWL-Römermuseums Herbert Niewerth und Dr. Rudolf Aßkamp sind vor Ort und können Ihnen alles über Fest und Schiff erläutern. Natürlich sind Sie auch persönlich eingeladen, an den Riemen auszuprobieren, ob Sie das Zeug zum römischen Legionär auf Patrouille durch Germanien hätten.

Grüße aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos