LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 10.04.08

Presse-Infos | Kultur

Tisch- und Hausschmuck aus altem Leinen

Ausstellung zum Familienfest im LWL-Textilmuseum in Bocholt

Bewertung:

Bocholt (lwl). Bestickte Decken, Kissenbezüge mit Borten und Bettwäsche mit Monogrammen ¿ in der Aussteuer unserer Mütter und Großmütter nahmen diese aufwändig verzierten Textilien einen wichtigen Platz ein. Wie man diese Erbstücke in einer modernen Variante heute verwenden kann, zeigt die Sonderausstellung ¿Monogramme, Spitzen und Bänder¿, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) beim traditionellen Museumsfest am Donnerstag, 1. Mai, um 10.30 Uhr in seinem Textilmuseum in Bocholt eröffnet. ¿Die textilen Kreationen werden wir auf alten Möbeln dekorieren und im Websaal präsentieren. So stellen wir eine direkte Beziehung zur historischen Produktion her¿, kündigt Museumsleiter Dr. Hermann Josef Stenkamp an.

Auf die Idee, aus alten Bettbezügen Überhandtücher und aus Monogrammen, Spitzen oder Bändern neue Tischdekorationen oder Kopfkissen zu kreieren, kam Antonia Euting eher zufällig. Sie gehört zum Kreis der ¿Freundinnen des alten Leinens¿, die sich regelmäßig zu Kursen in Bocholt treffen. Antoni Euting fand in einem Nachlass Teile alter Leinenwäsche, die früher einmal mit sehr großem Arbeitsaufwand und viel Liebe für die Aussteuer angefertigt worden waren. ¿Sie bestachen durch ihre hohe Qualität und waren daher viel zu schade, um sie wegzuwerfen¿, so die Bocholterin. In unkonventioneller Weise nähte sie Knopfleisten, Borten, Spitzen, Kordeln oder auch Knöpfe neu zusammen. So entstanden moderne Decken, Schürzen, Kissen oder Gardinen, die gleichzeitig ihre Wurzeln erkennen lassen.

Schnell fanden sich weitere Interessierte, die sich von den historischen Textilarbeiten auf Baumwolle und Leinen anregen ließen. Seit längerem treffen sich die 13 Frauen aus Bocholt, Borken, Hünxe und Velen zu regelmäßigen Kursen an der Familienbildungsstätte in Bocholt. Einige der Teilnehmerinnen haben erst hier das Nähen mit der Nähmaschine erlernt. Auf Trödelmärkten und von privat erhalten sie laufend alte Leinenreste, die sie zu neuen Kreationen anregen.

Während des Museumsfestes werden die ¿Freundinnen des alten Leinens¿ ihre Arbeiten den Besuchern vorstellen und für Auskünfte zur Verfügung stehen. Die Präsentation selbst wird vom 1. bis zum 25. Mai 2008 im LWL-Textilmuseum in Bocholt zu sehen sein.

Neben der Sonderausstellung erwarten die Besucher beim Familienfest am 1. Mai zwischen 10 und 18 Uhr noch weitere Attraktionen, darunter kostenlose Führungen und Vorführungen im LWL-Textilmuseum. Die kleinen Museumsgäste locken eine Straßenlokomotive zum Mitfahren, eine Museumsrallye sowie die Clowns Bam Bi und Bam Bu. Das komplette Festprogramm finden Interessierte im Internet unter https://www.lwl-industriemuseum.de.

Tag der offenen Tür ¿ Familienfest
Donnerstag, 1. Mai 2008, 10-18 Uhr - Eintritt frei.
LWL-Industriemuseum | Textilmuseum in Bocholt
Uhlandstraße 50, 46397 Bocholt
Tel. 02871 21611-0



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos