LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.03.08

Presse-Infos | Kultur

Musik aus vier Jahrhunderten mit dem Saxophon-Quartett ¿saxQL¿

Konzert im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Zu einem Konzertabend lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag, 5.4.2008, um 19.30 Uhr in sein Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg ein. Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus, Gospel, Swing, Bebop, Klezmer, Folklore, zeitgenössischer Jazz und Pop in einem Ensemble? Das Saxophon-Quartett ¿saxQL¿ verwirklicht diesen musikalischen Querschnitt und führt die Besucher mit Erklärungen zu Stücken und Instrumenten durch vier Jahrhunderte Musikgeschichte.

Marius Wegner (Sopran), Sven Hoffmann (Alt), Martin Heemann (Tenor) und Thomas Seidel (Bariton) geben den symphonischen Werken, die im Original gar nicht für das erst um 1840 entwickelte Saxophon geschrieben wurden, ein neues klangliches Gewand. Dabei entwickeln Sie einen weichen, farbenreicher Gesamtklang voller Dynamik. Bei modernen Stücken kommt die Andersartigkeit im Sound jedes einzelnen Musikers zum Tragen, denn sie kommen aus völlig unterschiedlichen Stilrichtungen. So setzt sich ein facettenreiches, kraftvolles Gesamtbild zusammen. Als Überraschung und um einen klanglichen Kontrapunkt zu setzen, bedienen die vier Saxophonisten bei ihren Konzerten noch andere Instrumente der Holzbläserfamilie. Die Musiker sind professionelle Saxophonisten, die an verschiedenen Musikschulen unterrichten und in diesem Ensemble bereits seit 1995 zusammenspielen.

¿Wer Saxophon-Musik liebt, sollte dieses Musikerlebnis nicht versäumen¿, wirbt LWL-Museumsleiter Herbert Niewerth für die Veranstaltung in der Maschinenhalle. In der Pause werden Getränke und ein kleiner Imbiss angeboten. Eintritt 9/12 ¿, telefonische Anmeldung erforderlich unter 02363 97070.



Pressekontakt:
Herbert Niewerth, Museumsleiter, Tel. 02363 97070 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos