LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.02.08

Presse-Infos | Soziales

LWL erfüllt Schwerbehindertenquote

Verband übertrifft geforderten Anteil um zwei Prozent

Bewertung:

Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) geht bei der Beschäftigung von Schwerbehinderten mit gutem Beispiel voran. Im Jahr 2006 waren 887 der insgesamt 12500 Stellen des LWL an Menschen mit Schwerbehinderungen vergeben. Damit liegt der LWL mit einer Quote von 7,09 Prozent deutlich über den gesetzlichen Vorgaben. ¿Wenn wir von privaten Unternehmungen und öffentlichen Verwaltungen die stärkere Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen verlangen, dann müssen wir mit gutem Beispiel vorangehen. Die Zahlen bestätigen, dass wir das tun," kommentierte Sozialdezernent Matthias Münning.
Jeder Arbeitgeber mit mehr als 20 Mitarbeitern muss mindestens fünf Prozent schwerbehinderte Menschen beschäftigen. Erfüllt ein Arbeitgeber diese Quote nicht, muss er eine Ausgleichsabgabe zahlen. Mit diesem Geld unterstützt das LWL-Integrationsamt Arbeitgeber dabei, Arbeitsplätze behindertengerecht zu gestalten.



Pressekontakt:
Markus Fischer und Inka Husmeier, LWL-Pressestelle, Tel.: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos