LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 28.06.07

Presse-Infos | Kultur

Ferien und nichts als Ärger

Familiensonntag mit Kalle dem Museumsmaulwurf

Bewertung:

Herne (lwl). Am Sonntag (1. Juli) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Kinder ab fünf Jahren zu einer illustrierten Lesung mit Kalle dem Museumsmaulwurf ins LWL-Museum für Archäologie nach Herne ein. Parallel zu der jeweils um 14 Uhr und 16 Uhr stattfindenden Veranstaltung führt der Rundgang ¿gesucht. gefunden. ausgegraben.¿ durch die Dauerausstellung des Museums.

Am 1. Juli erfahren Kinder ab fünf Jahren um 14 Uhr und um 16 Uhr, wie sich Archäologen und Maulwürfe vertragen: Eigentlich hat sich Kalle der Museumsmaulwurf nämlich auf Ferien eingestellt. Doch der Tag beginnt ganz anders. Ein Hindernis versperrt den Maulwurfsgang und lässt den einzigen Regenwurm weit und breit entwischen. Kalle beschließt, seine Freunde, die Archäologen, hinzuzuziehen. Im Handumdrehen befindet er sich mitten in einer archäologischen Ausgrabung und damit ist es mit dem gemütlichen Ferientag auch schon vorbei. Die Lesung wird mit Bildern im Museumskino illustriert.

Zu gleichen Zeit folgen die erwachsenen Besucher in dem Rundgang "gesucht. gefunden. ausgegraben." den Spuren der Menschen in Westfalen, die sie im Laufe von über 250 000 Jahren hier hinterlassen haben. Im Zeitraffer geht es durch die Geschichte, durch die Zeit der Neandertaler, vorbei an monumentalen Grabanlagen und Überresten römischer Militärlager. Zeugnisse der frühchristlichen Glaubenswelt und mittelalterliche Lebensformen sind weitere Stationen auf dem Weg bis in die jüngste Vergangenheit, in der Bombenschutt die Schrecken des Krieges vor Augen führt.

Termin: 1. Juli, 14 Uhr und 16 Uhr
- Kalle der Museumsmaulwurf: Lesung im Museumskino für Kinder ab 5 Jahren
- gesucht. gefunden. ausgegraben.: Rundgang durch die Dauerausstellung für Erwachsene

Kosten:
Zu entrichten ist nur der Eintrittspreis: Erwachsene 3,50 Euro, 6- bis 17-Jährige 2 Euro, Familien 8 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

LWL-Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0, www. museum-herne.de. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr



Pressekontakt:
Jana Sager, Tel.: 0251 5907-287 und Frank Tafertshofer, Tel.: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos