LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 05.06.07

Presse-Infos | Kultur

Mitmachaktivitäten und Vorführungen

Schafschur im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Am kommenden Sonntag, 10. Juni, fällt die Wolle: Bei der alljährlichen Schafschur begegnen Besucher im LWL-Freilichtmuseum Detmold nicht nur den Schafscherern mit der traditionellen Handschere, sondern sie können im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) auch bei Mitmachaktivitäten teilnehmen.

Die Schafschur galt früher als ¿erste Ernte des Jahres¿. Mit dieser ¿Ernte¿ startet das LWL-Freilichtmuseum am kommenden Sonntag ab 11 Uhr am Schafstall des Osnabrücker Hofs. Mit den Vorführungen des Kardierens und Spinnens gewährt das Museum einen Einblick in verschiedene Schritte der Wollverarbeitung. Wer selbst Hand anlegen will, kann beim Filzen mitmachen. Außerdem dabei sein werden die Biologische Station Hövelhof, deren Produkte aus Schaffleisch zum Kosten einladen sowie der Heimatverein Welver mit einer Spinngruppe.

LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Volkskunde
Krummes Haus , 32760 Detmold
April bis Oktober, dienstags bis sonntags 9 ¿ 18 Uhr ( Einlass bis 17 Uhr)



Pressekontakt:
Gefion Apel, Tel.: 05231 706-0
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos