LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.05.07

Presse-Infos | Kultur

Münster: Presse-Einladung zum museumspädagogischen Programm

¿Denn es ist alles im grünen Bereich!?- musikalischen Rundgang durch Westfalen und in die Welt¿

Bewertung:

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die museumspädagogischen Mitarbeiter des LWL-Naturkundemuseums werden im neuen Grundschulprogramm ¿Alles im grünen Bereich¿ für die Klassen 2 bis 4 ¿mit Pflanzen¿ musizieren. Der Umgang mit Kolarasseln, Maracas, Caxixi, Rainmaker und Clave ist den Westfalen nicht unbedingt in die Wiege gelegt worden. Damit sie das Musizieren mit diesen außergewöhnlichen Musikinstrumenten sicher erlernen und dieses Wissen künftig erfolgreich an Kinder weiter geben, wird Gregor Poell seine Kolleginnen und Kollegen musikalisch weiterbilden. Poell ist als freier Mitarbeiter des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) tätig und privat ein leidenschaftlicher Jazzmusiker.

In dem museumspädagogischen Programm ¿Alles im grünen Bereich¿ erfahren Kinder, wie alles Lebende von den Pflanzen abhängig ist. Untersucht wird eine riesige Eiche, die einer Vielzahl von Tieren als Lebensraum dient. An diesem eindrucksvollen Ausstellungsstück lernen die Grundschulklassen vieles über die Biologie der Pflanzen. Anhand eines duftenden Memorys erforschen sie Alltägliches und Kurioses aus dem Zusammenleben von Mensch und Pflanze. Schließlich wird mit Pflanzen Musik gemacht. Die Kinder erleben, dass Botanik alles andere als still und trocken sein muss.

Wir laden Sie ein: Begleiten Sie die Museumspädagogen, wenn es für 1,5 Stunden nicht nur musikalisch heißt

¿Denn es ist alles im grünen Bereich!?- musikalischen Rundgang durch Westfalen und in die Welt¿

am Montag, 4. Juni, 10 Uhr,

in der neuen Sonderausstellung ¿Pflanzenwelten ¿ Menschen, Pflanzen, Geschichten¿, im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 Münster


Das LWL-Museum für Naturkunde stellt Ihnen das Konzept für das neue Programm ¿Alles im grünen Bereich¿ und drei weitere neue museumspädagogische Programme erstmals öffentlich vor. LWL-Museumspädagogin Gerda Windau und Gregor Poell stehen für Fragen bereit.

Aus dem grünen Bereich der LWL-Pressestelle grüßt Sie herzlich

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos