LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.05.07

Presse-Infos | Kultur

Heinz-Erhardt-Abend im LWL-Industriemuseum

Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Für jeden Schauspieler ist es eine Herausforderung, Heinz Erhardt auf der Bühne gerecht zu werden ¿ keiner reicht an den unverwechselbaren Komiker heran. So wollen die Schauspielerin Barbara Kleyboldt und Rüdiger Trappmann (Rezitation) vom Roto Theater Dortmund am Samstag, 16. Juni, im Schiffshebewerk Henrichenburg Erhardt auch nicht imitieren, sondern mit eigenen schauspielerischen Mitteln ein überzeugendes Portrait des wortgewandten Komikers zeichnen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt Besucher dazu um 19.30 Uhr in sein Waltroper Industriemuseum ein.

¿Seit frühester Kindheit, wo man froh lacht,
verfolgt mich dieser Ausspruch magisch:
Man nehme ernst nur das, was froh macht,
das Ernste aber niemals tragisch¿.


Unter dieses Motto haben die beiden Künstler des RotoTheaters den Abend mit Geschichten aus dem Leben Erhardts, mit Zitaten aus seinen autobiografischen Notizen und natürlich vielen Gedichten gestellt. Daneben setzen sie die beiden Schwänke ¿der Heftling¿ und ¿der Scheich¿ in Szene. ¿Heinz-Erhardt-Fans kommen voll auf ihre Kosten¿, verspricht LWL-Museumsleiter Herbert

Der Eintritt ins LWL-Industriemuseum (ohne Essen und Trinken) kostet 12 ¿ (ermäßigt 9 ¿). Kartenreservierung unter Telefon 02363 9707-0. In der Pause werden Getränke und ein kleiner Imbiss angeboten.



Pressekontakt:
Herbert Niewerth, Museumsleiter, Tel. 02363 9707-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos