LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.05.07

Presse-Infos | Der LWL

Goethit und Co.: Von der Leidenschaft, Mineralien zu sammeln - Bildvortrag von Stefan König im LWL Industriemuseum Henrichshütte

Bewertung:

Hattingen (lwl). 1806 entdeckte J.G. Lenz ein Mineral mit knapp 63 Prozent Eisen und nannte es zu Ehren des deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe ¿Goethit¿. Goethe war zeitweise Leiter der Bergwerkkommission des Herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach und Präsident der von Lenz 1796 gegründeten ¿Societät für die gesamte Mineralogie¿. Große wirtschaftliche Bedeutung erlangte ¿Goethit¿ nicht, aber für Mineraliensammler ist es durchaus von Wert. Am Freitag, 25. Mai, um 20 Uhr gibt Stefan König im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen Einblicke in die Welt des Mineraliensammelns.

Südafrika, Namibia, Marokko, Kanada ¿ der Referent führt die Museumsgäste des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) anhand faszinierender Bilder zu den Originalfundorten in aller Welt und zeigt neben Goethiten auch Amethyste, Hämatite und andere Mineralien im Original. Die Meteori- tenkunde stellt Stefan König am Beispiel des südafrikanischen Gibeon-Meteorits vor.

Der Vortrag (Beginn 20 Uhr) ist kostenlos. Vorher bietet das LWL-Industriemuseum eine Führung über das Hochofengelände an. Besucher, die daran teilnehmen, zahlen 3,50 Euro (ermäßigt 2 Euro). Treffpunkt ist um 19 Uhr das Museumsfoyer.



Pressekontakt:
Anja Kuhn, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-139 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos