LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.04.07

Presse-Infos | Der LWL

25. Tag der archäologischen Denkmalpflege in Enger

Bewertung:

Enger (lwl). Am kommenden Sonntag (6.5.) veranstaltet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) im Gerbereimuseum in Enger (Kreis Herford) den 25. Tag der archäologischen Denkmalpflege in Ostwestfalen-Lippe. Die LWL-Archäologie für Westfalen lädt dazu auch alle Interessierten zu Vorträgen über neue Forschungsergebnisse der Archäologen in Ostwestfalen und einer Führung durch das Widukind-Museum in Enger ein.

Auf dem Programm ab 11 Uhr stehen fünf bebilderte Vorträge über archäologische Forschungen in Ostwestfalen-Lippe: Den Anfang macht LWL-Archäologe Dr. Hans-Otto Pollmann, der alle archäologischen Spuren im Altkreis Lübbecke systematisch auswertet.

Anschließend geht es in den Südosten: Im Raum Borgentreich (Kreis Höxter) hat der Geowissenschaftler Ernst Seraphim als ehrenamtlicher Mitarbeiter LWL über 30 Jahre lang Steinwerkzeuge angesammelt. Seine Funde und was sie uns über die ersten Bauern erzählen, ist Thema seines Vortrages.

Ab 14 Uhr, nach der Mittagspause, stehen die Städte Bielefeld und Enger auf dem Programm. Die Archäologin Brigitte Brand hat eine ehemalige Gerberei im Rahmen der großen Innenstadtgrabung ¿An der Welle¿ in Bielefeld untersucht. Regine Krull, die Leiterin des Widukind-Museums in Enger (Kreis Herford), stellt das vor gut einem halben Jahr eröffnete Museum vor. In der Ausstellung wird auch die Ausgrabung einiger Skelette inszeniert, die LWL-Archäologen in den 1970er-Jahren in der Stiftskirche von Enger ausgegraben hatten. Möglicherweise war er der Sachenherzog Widukind, der hier bestattet wurde. Mit DNA-Analysen ging man dieser Frage in den vergangenen Jahren weiter nach. Die nun vorliegenden Ergebnisse dieser naturwissenschaftlichen Untersuchung stellt Dr. Susanne Hummel von der Universität Göttingen vor.
Im Anschluss bieten die Archäologen eine Besichtigung mit einer Führung durch das Widukind-Museum und die Stiftskirche von Enger an. Der 25. Tag der archäologischen Denkmalpflege in Ostwestfalen-Lippe soll gegen 18 Uhr enden.

Termin:
6. Mai 2007, 11 bis circa 18 Uhr: 25. Tag der archäologischen Denkmalpflege in Ostwestfalen-Lippe, Gerbereimuseum Enger, Hasenpatt 4.

Programm:

Lieselotte Curländer, Landrätin des Kreises Herford: Grußwort
Wolfgang Aßbrock, Mitglied des Landtages NRW und Vorsitzender des Vereins Gerbereimuseum Enger e.V.: Grußwort
Hans-Ulrich Tuxhorn, Stellvertretender Bürgermeister von Enger: Grußwort
Dr. Hans-Otto Pollmann: Archäologische Forschungen im Altkreis Lübbecke.
Dr. Ernst Th. Seraphim: Steinartefakte der Linienbandkeramik aus Hohenwepel/Großeneder
Brigitte Brand: Gerberei in der mittelalterlich/frühneuzeitlichen Stadt Bielefeld
Regine Krull: Das neue Widukind-Museum Enger
Susanne Hummel: Ergebnisse der DNA-Analysen an den Skeletten aus der Stitfskirche in Enger
Führung durch das Widukind-Museum und die Stiftskirche Enger.
Kosten und Anmeldung:
2 Euro für die Führung durch das Widukind-Museum und die Stiftskirche in Enger. Dafür ist eine telefonische Anmeldung unter 0251 52002-50 bis zum 4. Mai 2007 erforderlich.
Das Tagungsprogramm ist frei, eine Anmeldung ist auch hier erforderlich.



Pressekontakt:
Dr. Yasmine Freigang, Tel. 0251 5907-267 und Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos