LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 07.02.07

Presse-Infos | Der LWL

LWL-Industriemuseum Henrichshütte lädt ein zur Öko-Werkstatt im Februar - Spurensuche auf der Industriebrache

Bewertung:

Hattingen (lwl). Im Schnee sieht man sie am besten, aber auch ohne weiße Pracht kann man Tierspuren entdecken. Wie? Das zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in diesem Monat den Besuchern der Öko-Werkstatt auf dem Gelände der Henrichshütte in Hattingen (Ennepe-Ruhr-Kreis). Am zweiten und vierten Sonntag, 11. und 25. Februar, lädt das LWL-Industriemuseum Henrichshütte gemeinsam mit der Volkshochschule Hattingen und Geoscopia Umweltbildung zur Spurensuche auf der Industriebrache ein.

"Tierspuren müssen nicht immer von den Füßen stammen", weiß Markus Holt, der die Teilnehmer der Öko-Werkstatt auf die richtige Fährte führt. Kaninchen, Vögel und Insekten hinterlassen Fraßspuren, Spuren ihres "Wohnungsbaus" und viele andere Zeichen.

Die Entdeckungstour auf dem Gelände und die anschließende Auswertung der Ergebnisse im Museumslabor dauern an den beiden Sonntagen jeweils 2,5 Stunden. Treffpunkt für alle, die mitmachen wollen, ist jeweils um 10.30 Uhr das Museumsfoyer an der Werksstraße. Das offene Angebot richtet sich gleichermaßen an Erwachsene, Kinder und Jugendliche; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kosten: 3 ¿ für Erwachsene, 2 ¿ für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, Westf. Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos