LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.01.07

Presse-Infos | Der LWL

Hardanger- und Schattenstickerei im LWL-Textilmuseum

Bewertung:

Bocholt (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet in seinem Textilmuseum in Bocholt (Kreis Borken) einen Kurs in Hardanger- und Schattenstickerei an. Ab Dienstag, 6. Februar, können Teilnehmerinnen unter Anleitung von Sieglinde Tenbusch an sieben Kursnachmittagen wahlweise diese Handarbeitstechniken erlernen und individuelle Präsente oder Dekorationsstücke für das eigene Heim anfertigen.

Die Hardanger-Stickerei ist eine spezielle Durchbruchstickerei mit geometrischen Mustern. Sie hat ihren Ursprung in Persien. Von dort gelangte sie nach Italien und durch die Handelsbeziehungen zwischen Venedig und dem norwegischen Bergen weiter nach Skandinavien. In der Region um den Hardangerfjord fand die Technik eine besondere Verbreitung ¿ daher stammt ihr Name. Die norwegischen Landfrauen entwickelten die Kunst weiter und fertigten aufwändig bestickte Blusen und Schürzen.
Schattenstickerei ist vergleichbar mit dem Hexenstich. Gestickt wird auf seidenähnlichen transparenten Stoffen. So scheint die Stickerei auf der Oberseite durch.

Der Kurs findet an sieben Dienstag Nachmittagen jeweils von 14.30 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro plus Materialkosten. Eine Anmeldung ist erforderlich im Museumssekretariat unter Tel. 02871 21611-0.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos