LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 20.10.06

Presse-Infos | Der LWL

Führung zur Hochzeitskultur der Turkmenen im LWL-Textilmuseum

Bewertung:

Bocholt (lwl). Farbenprächtig bestickte Textilien und exotischen Silberschmuck aus dem 19. und 20. Jahrhundert präsentiert zurzeit der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seiner Ausstellung ¿Schätze der Seidenstraße¿ im Textilmuseum Bocholt. Auch bei den Turkmenen war die Hochzeit ein ganz besonderer Tag. Ihrem Ablauf und auch der Kleidung der Brautleute widmet sich die Ausstellungsführung, die LWL-Museumsleiter Dr. Hermann Josef Stenkamp am Dienstag, 24. Oktober, um 16 Uhr anbietet.

Eine solche Eheschließung war im mittelasiatischen Kulturkreis kein individuelles, sondern ein gesellschaftliches Ereignis, in dem die ganze Pracht des kunsthandwerklichen Schaffens zur Schau gestellt wurde. Zahlreiche Beispiele an farbenprächtigen Susanis, Hochzeitsgewändern sowie Kopf-, Brust- und Rückenschmuck an Braut und Bräutigam sind in der Ausstellung zu sehen und werden erläutert. Zum Abschluss der bis zum 12. November 2006 verlängerten Ausstellung wird am Sonntag, 12. November, um 11 Uhr eine weitere Führung angeboten.

Führung: ¿Schätze der Seidenstraße¿
Dienstag, 24.10.2006, 16 Uhr
Textilmuseum Bocholt
Uhlandstraße 50
46397 Bocholt
Eintritt 2,40 ¿, Führung kostenlos.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, Westf. Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos