LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 16.10.06

Presse-Infos | Der LWL

¿Jazz-Abend im Alten Schiffshebewerk¿
Das Duo ¿Sound¿s and Groove¿s¿ spielt Jazz von Latino bis Salsa

Bewertung:

Waltrop (lwl). In der Konzertreihe des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) im Alten Schiffshebewerk Henrichenburg ist am Dienstag, den 31. Oktober 2006 um 19.30 Uhr das deutsch-niederländische Duo ¿Sound¿s and Groove¿s¿ zu Gast.

Die beiden Musiker Michael Kotzian, Klavier, und Lucien Matheeuwsen, Kontrabass, präsentieren ihr aktuelles Programm, das in dem industriehistorischen Ambiente der Maschinenhalle des Hebewerks einen angemessenen Rahmen findet. Swingender Jazz von Kenny Barron, Mal Waldron und Jimmy Heath, Salsa und brasilianisch inspirierter, mitreißender Latinjazz von Sèrgio Mendes und Mark Levin sowie Originals des Pianisten Michael Kotzian werden die Jazz-Freunde begeistern.

Das Duo spielte u. a. in den Jazzclubs von Eschwege und Jülich, gastierte auf den Festivals ¿Swinging Greven¿, Hessenjazzfestival und Kultursommer Bramsche und tourte in Nord- und Ostdeutschland.
Der deutsche Pianist Michael Kotzian studierte Klassik- und Jazzklavier an den Hochschulen von Wuppertal und Enschede/Niederlande. Seit seinem Studium arbeitet er als freier Musiker vorwiegend in den Bereichen Jazz und südamerikanische Musik. Er spielte mit nieder-ländischen, belgischen und brasilianischen Musikern im In- und Ausland zusammen.
Der niederländische Kontrabassist Lucien Matheeuwsen studierte Kontrabass an der Jazzabteilung der Musikhochschule von Arnheim/Niederlande. Er ist ein vielbeschäftigter Musiker in der deutsch-niederländischen Jazzszene und Mitglied im Trio des deutschen Pianisten Henning Wolter, mit dem er diverse CDs produzierte.

In der Pause werden ein kleiner Imbiss und Getränke angeboten.
Eintritt: 10 ¿ (ohne Essen und Trinken). Telefonische Kartenreservierung unter 0 23 63/97 07-0 erforderlich.



Pressekontakt:
Herbert Niewerth, Museumsleiter, 02363 9707-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos