LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 26.09.06

Presse-Infos | Der LWL

Theaterluft und Kunsthandwerk: Herbstferien im Römermuseum

Bewertung:

Haltern (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet in seinem Westfälischen Römermuseum in Haltern zwei Programme für Kinder von acht bis zwölf Jahren an. In einem eintägigen Workshop können sie Theaterluft schnuppern, Kostüme und ein passendes Bühnenbild für ein eigenes Theaterstück entstehen lassen. Wer sich lieber handwerklich betätigen möchte, kann in der Gemmenwerkstatt die Kunst erlernen Schmucksteine herzustellen.

¿Stellt euch vor, ihr werdet über Nacht im Westfälischen Römermuseum eingeschlossen ...¿, mit dieser Aufforderung tauchen die Teilnehmer in die Theaterwelt ein und überlegen, was alles in dieser Nacht passieren könnte: Werden Römer wieder auferstehen? Planen Germanen einen Überfall? Gibt es Mäuse im Museum? Oder wird ein rauschendes Fest gefeiert? Nach dieser Vorgabe von Museumspädagogin Marianne Gorissen entwickeln die frisch gebackenen Schauspieler ein eigenes kleines Theaterstück.

Von 11 bis 17 Uhr basteln sie am Donnerstag (5. Oktober) Kostüme und Requisiten, proben die Spielszenen und entwerfen ein Bühnenbild. Nach einer Generalprobe wird¿s ernst und das Stück vor Eltern, Freunden, Geschwistern und Verwandten im LWL-Römermuseum uraufgeführt.

Wer dagegen lieber ein ¿ordentliches¿ Handwerk erlernen möchte, kann an einem Vormittag zwischen dem 10. und 13. Oktober bei einem Gemmenschneider in die Lehre gehen. Jeweils von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr lernen die Teilnehmer Schmucksteine herzustellen. Nach eigenem Entwurf oder nach einer Vorlage schneiden die Lehrlinge die Motive nicht in Edelsteine, sondern in Seife. Vorher lernen sie die Edelsteine kennen, aus denen die römischen Handwerker vor 2000 Jahren Gemmen gefertigt haben und erforschen genauestens die in die römischen Originale fein eingeschnittenen Motive. Um die winzigen Kunstwerke zu erkennen, muss man schon zur Lupe greifen.

Wer bei einem der Ferienprogramme mitmachen möchte, kann sich ab sofort während der Öffnungszeiten des Museums unter Telefon 02364 9376-0 anmelden.

Termine und Kosten:
¿Theater für Kinder¿: 5.10.06, 11 bis 17 Uhr, Kinder von 8 bis 12 Jahren, 15 Euro inklusive Eintritt und Material.
¿Lehrstellen in der Werkstatt des Gemmenschneiders frei!¿: 10., 11., 12., 13.10.06, jeweils 10.30 bis 12.30 Uhr, Kinder von 8 bis 12 Jahren, 3,50 Euro inklusive Eintritt und Material.

Westfälisches Römermuseum Haltern, Weseler Str. 100, 45721 Haltern am See,
Tel. 02364 9376-0, https://www.roemermuseum-haltern.de.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Yasmine Freigang, Tel. 0251 5907-267
presse@lwl.org



Links:
http://www.roemermuseum-haltern.de.



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos