LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.05.06

Presse-Infos | Der LWL

Kleine Künstler stellen aus: Eröffnung der Bilderausstellung von Kindern auf dem Schleppkahn ¿Ostara¿ beim Alten Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Am Sonntag, 4. Juni, um 15 Uhr ist es so weit: Auf dem historischen Schleppkahn ¿Ostara¿ stellt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ¿Kunstwerke¿ aus, die Kinder von vier bis elf Jahren zum Internationalen Museumstag am 21. Mai auf dem Gelände des Westfälischen Industriemuseums Altes Schiffshebewerk Henrichenburg angefertigt haben. Das LWL-Museum hatte die Kinder aufgefordert, zur Fotoausstellung von Brigitte Kraemer mit dem Titel ¿Am Kanal¿ eigene Bilder anzufertigen. Entstanden sind 40 ¿Gemälde¿, die nun auf dem historischen Schleppkahn die ¿professionelle¿ Ausstellung mit Fotografien von Brigitte Kraemer spielerisch ergänzen.

Um 15 Uhr begrüßt Museumsleiter Herbert Niewerth die kleinen Künstler mit ihren Eltern und Großeltern. Mit dabei sind auch die Museumspädagoginnen Anette Plümpe, Dagmar Pech und Cornelia Neeb, unter deren Begleitung die Bilder entstanden sind. Natürlich gibt auch die Künstlerin der ¿großen¿ Ausstellung, die Fotografin Brigitte Kraemer, einen Überblick über ihre Tätigkeit und eine Einführung in die Ausstellung ¿Am Kanal¿.



Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235 und Herbert Niewerth, Tel. 02363 9707-0
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos