LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 10.04.06

Presse-Infos | Der LWL

Kinder suchen Ostereier im Hebewerk
Rundfahrten mit der ¿Henrichenburg¿ und Führungen an den Feiertagen

Bewertung:

Waltrop (lwl). Besondere Angebote warten an den Osterfeiertagen auf die Besucher des Westfälischen Industriemuseums Altes Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop.

Ostereier-Suchaktion
Am Sonntag (16.4.) und Montag (17.4.) können Familien stündlich von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr an einer Ostereier-Suchaktion im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) teilnehmen. Die vom Energieversorger RWE gestifteten Schokoladen-Eier sind überall auf dem Museumsgelände versteckt ¿ bei der Suche erkunden Familien die Oberhaupttürme, den Laderaum des Museumsschiffes ¿Franz-Christian¿ oder das Kanalufer bei den historischen Schiffen am Oberwasser. Die Teilnehmer werden bei der Suche begleitet von Museumspädagogen und erfahren nebenbei und auf spielerische Weise, wie ein Schiffshebewerk funktioniert oder wie das Alltagsleben an Bord eines historischen Frachtschiffes ausgesehen hat. Kosten: nur Museumseintritt.

Kostenlose Führungen
Von Karfreitag bis Ostermontag (14. bis 17.4.) bietet das Industriemuseum um jeweils 11 Uhr kostenlose Führungen an. Kosten: nur Museumseintritt.

Schiffsrundfahrten
Ebenfalls von Karfreitag bis Ostermontag laden Museumsleiter Herbert Niewerth und Kapitän Claudius Kalka wieder zu den beliebten Schiffstouren mit dem Fahrgastschiff ¿Henrichenburg¿ ein. Von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr gibt es stündliche Rundfahrten mit dem Ausflugsdampfer zum Preis von 6 ¿ für Erwachsene und 4 ¿ für Kinder. Eine Schiffstour kann nur mitmachen, wer vorher den Museumseintritt entrichtet hat. An Bord gibt es Kaffee und Kuchen zu kaufen. Die Schiffstouren auf dem Dortmund-Ems-Kanal gehen in Richtung Münsterland. Es werden die alte Schachtschleuse aus dem Jahre 1914, das neue Hebewerk aus dem Jahre 1962 und die neue Großschleuse aus dem Jahre 1989 passiert. Die Fahrt geht vorbei an der Dattelner Industriekulisse bis zu Einmündung des Datteln-Hamm-Kanals. Hin- und Rückfahrt dauern etwa eine Stunde. Für die Osterfeiertage sind leider keine Reservierungen möglich.

Eintrittspreise: Erwachsene 3,50 ¿ (ermäßigt 2,10 ¿), Kinder/Jugendliche 2 ¿.



Pressekontakt:
Herbert Niewerth, Museumsleiter, Tel. 02363 9707-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos