LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 20.12.05

Presse-Infos | Der LWL

Weihnachtsferien in der Schreibstube Karls des Großen
Museum in der Kaiserpfalz mit Ferienprogramm

Bewertung:

Paderborn (lwl). In den Weihnachtsferien gibt es im Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn Programme für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren. Die Teilnehmer begeben sich auf die Spuren des Mittelalters und schlüpfen in die Rolle von Handwerkern zur Zeit Karls des Großen im 8. Jahrhundert. In dem Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) können sich die Ferienkinder am 4. Januar als Schreiber versuchen und am 6. Januar Glas bemalen.

Heute lernt jeder in der Schule Lesen und Schreiben aber vor 1200 Jahren konnten nur wenige Menschen mit Pergament, Federkiel und Tinte umgehen. Es war eine angesehene Kunst Verträge, Erlasse und Bücher zu verfassen. Dazu kamen die hohen Ansprüche des Königs: Karl der Große verlangte ein einheitliches Schriftbild aller Schreiber und dazu die prächtigsten Buchmalereien.
Und wenn man sich verschrieb oder mit der Tinte kleckste? Am Mittwoch, 4. Januar von 15 bis 17 Uhr erleben die Teilnehmer wie es in einer Schreibstube zur Zeit Karls des Großen zuging. Sie lernen, wie ein Buch im 8. Jahrhundert hergestellt wurde, schreiben mit dem Federkiel und stellen eine Wachstafel für Schreibübungen und Notizen her.

Am Freitag, 6. Januar bemalen die Ferienkinder ebenfalls von 15 bis 17 Uhr Glasfenster in der Kaiser-pfalz. Fenster waren im 8. Jahrhundert noch etwas ganz Besonderes, vor allem wenn sie so aufwändig bemalt wurden, wie man es von den Fenstern in Kirchen kennt. Auch Karl der Große wollte diese Pracht für seinen Palast an den Quellen der Pader. Er holte im 8. Jahrhundert eigens Künstler an seinen Hof, die dieses Fensterglas herstellten.
Auch reiche Paderborner Bürger wussten vor 400 Jahren die Schönheit von buntem Glas zu schätzen. Sie ließen kostbare Scheiben als Geschenke anfertigen oder vererbten sie sogar. Die Teilnehmer im Alter von neun bis zwölf Jahren lernen zunächst diese originalen Funde kennen. Anschließend werden sie selbst zu Glasmalkünstlern und malen ein buntes Fensterglas.

Da jeweils nur zwölf Kinder an den Programmen teilnehmen können, empfiehlt das Museum eine Anmeldung unter Tel. 05251 1051-10 oder persönlich im Museum.

Das Museum bleibt während der Feiertage am 24., 25. und 31 Dezember geschlossen.

Termine und Kosten:
In der Schreibstube Karls des Großen
4. Januar, 15 Uhr bis 17 Uhr

Bunte Glasfenster ¿ ganz besondere Schätze!
6. Januar, 15 Uhr bis 17 Uhr

Zu entrichten sind 5 Euro pro Person inklusive Museumseintritt und Material.

Museum in der Kaiserpfalz, Am Ikenberg 2, 33098 Paderborn, Tel. 05251 105110, https://www.kaiserpfalz-paderborn.de Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 Uhr bis 18 Uhr, jeden ersten Mittwoch im Monat 10 Uhr bis 20 Uhr.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Tel.: 0251 591-235 und Jana Sager, Tel. 0251 5907-287
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos