LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.11.05

Presse-Infos | Der LWL

Modellausstellung mit U-Booten und Dampfschiffen im LWL-Industriemuseum Altes Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zeigt am 3. und 4. Dezember in der Zeit von 10 bis 18 Uhr eine Ausstellung mit Modellen von U-Booten und Dampfschiffen.

Wer seinen Wochenend-Ausflug zum Alten Schiffshebewerk macht, kann in der Maschinenhalle eine Vielzahl unterschiedlicher U-Boot- und Dampfschiffmodelle bewundern. Bei diesem Treffen unter der Regie der Modellbauer Manuel und Rainer Spree zeigen die Aussteller die zum Teil unter Dampf gesetzten Modellschiffe mit ihrer filigranen Technik. Zusammen mit LWL-Museumsleiter Herbert Niewerth hoffen die Organisatoren auf die Beteiligung von etwa 25 befreundeten Modellbauern, die ihre liebevoll angefertigten Exemplare der Öffentlichkeit präsentieren.

Zu den Ausstellungsstücken gehört auch das Modell des Greifbaggers ¿Crossen¿, einem schwimmenden Arbeitsgerät aus dem Jahr 1928, dessen Original dem Mu-seum gehört und noch restauriert werden muss. Modellbauer Heinz Ahlborn hat es in wochenlanger Präzisions-Arbeit liebevoll hergestellt.

Außerdem gibt es am Sonntag, 4. Dezember, um 11 Uhr wieder die kostenlose Sonntagsführung. Wie zur Modellausstellung zahlen Besucher auch hier nur den normalen Museumseintritt. In seinem historischen Gastrobus (Londoner Doppeldecker aus dem Jahr 1959) hält Rolf Trosbach warme und kalte Getränke und einen kleinen Imbiss bereit.



Pressekontakt:
Herbert Niewerth, Museumsleiter, Tel.: 02309 9707-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel.: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos