LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 24.11.05

Presse-Infos | Der LWL

Führungen im Westfälischen Römermuseum

Bewertung:

Haltern (lwl). Am Sonntag (27. 11.) gibt es im Westfälischen Römermuseum Haltern um 15 Uhr ein spezielles Angebot für Familien. Während für Erwachsene ¿Spuren im Sand¿ auf dem Programm stehen, geht es für 9- bis 14-Jährige ¿Mit Asterix durchs Römerlager Haltern¿.

Dabei wird die reale Welt der Römer mit der Comic-Antike verglichen und deutlich, dass beide oft gar nicht so weit auseinander liegen. Viele der römischen Utensilien, die in den Asterix-Geschichten dargestellt sind, gleichen den Originalen im Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Sie gilt es zu entdecken und zu vergleichen.

Aus Holz, Lehm und Erde bauten die Römer ihre militärischen Anlagen an der Lippe. Die Gebäude sind längst vergangen. Doch: ¿Seit Haltern weiß man, dass nichts so dauerhaft ist wie ein Loch, und dass Erdverfärbungen im Boden der gleiche urkundliche Wert zukommt wie den Handschriften der Historiker.¿ (Rudolf Pörtner: Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit, 1959). Wie Archäologen die Spuren der Römer im Sand finden, ausgraben und untersuchen, zeigt die Führung für Erwachsene.

Beide Veranstaltungen dauern etwa 90 Minuten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es ist lediglich der Museumseintritt zu entrichten: Erwachsene 3,00 ¿, Schüler 1,50 ¿, Familien 7,00 ¿.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos