LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 24.11.05

Presse-Infos | Der LWL

Erzählstunden und Bilderbuch-Kino für Familien im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Bewertung:

Witten (lwl). Wo früher die ¿schwarzen Diamanten¿ von Bergleuten mit schweren Maschinen, Lärm und Qualm zutage gefördert wurden, kehrt zur Adventszeit gemütliche Stimmung ein. Beim Schein von Kerzen und Laternen werden in der ¿Postkutsche¿, im ¿Bilderbuchkino¿ und am Lagerfeuer in der Jurte im Westfälischen Industriemuseums Zeche Nachtigall Geschichten erzählt und vorgelesen, die mal spannend und aufregend, mal fröhlich oder nachdenklich sind.

An den vier Adventssamstagen im November und Dezember bietet das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit einen Adventsnachmittag für Kinder an. Er wendet sich an Kinder, die Freude an Geschichten haben ¿ und welches Kind ließe sich von solcher Atmosphäre nicht einfangen und begeistern?

Eine Erzählstunde in der Postkutsche bildet den Vorspann einer neuen Veranstaltungsreihe Adventsnachmittag im Museum für Kinder, die einen Nachmittag auf der ehemaligen Zeche verbringen möchten. Zum zweiten Adventssamstag erzählt und zeigt Museumsleiter Michael Peters im Bilderbuch-Kino farbenprächtige Geschichten vom Kaiser und der Nachtigall, vom Mäuserich Mats und seinen leuchtenden Wundersteinen und von den unerwarteten nächtlichen Besuchern des Parkwächters Jonathan.

Kinder und ihre Begleiter sind zu Kaffee, Kakao, Glühpunsch und Gebäck eingeladen. Die Teilnahme am Adventsnachmittag ist kostenlos; es ist lediglich der normale Museumseintritt zu entrichten (Erwachsene 2,40 ¿, Kinder 1,50 ¿)

Termine:
Samstag, 26.11., 3.12., 10.12. und 17.12., jeweils 15 bis 17 Uhr



Pressekontakt:
Michael Peters, Tel. 02302 93664-0 und Markus Fischer, Tel.: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos