LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.10.05

Presse-Infos | Der LWL

Sprechende Uhren für blinde Menschen
LWL stellt Hilfsmittel aus

Bewertung:

Westfalen/Soest (lwl). Tastbare oder sprechende Uhren, optische oder elektronische Sehhilfen und Farberkennungsgeräte: Das alles sind Hilfsmittel, die blinden oder sehbehinderten Menschen den Alltag erleichtern. Zu sehen sind sie auf der Hilfsmittelausstellung, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Freitag (21. Oktober) von 9 bis 17 Uhr im Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte in Soest veranstaltet.

Rund 20 Firmen zeigen optische und elektronische Hilfsmittel, darunter auch Geräte und Software, die blinden und sehbehinderten Menschen die Arbeit mit einem Computer ermöglichen. Darüber hinaus stellen sich Selbsthilfegruppen vor.

Die Soester Hilfsmittelausstellung findet in diesem Jahr zum dritten Mal direkt nach der Messe ¿Rehacare¿ in Düsseldorf statt. ¿Für Westfalen hat die Soester Hilfsmittelmesse in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen,¿ stellt der pädagogische Leiter des Berufsbildungswerkes, Erwin Denninghaus, fest. ¿Zum dritten Mal hat sich auch die Zahl der Aussteller erhöht.¿

Die Ausstellung findet im Westfälischen Berufskolleg für Blinde und Sehbehinderte, Hattroper Weg 53, statt. Die Auszubildenden des Fachbereiches ¿Ernährung und Hauswirtschaft¿ des Berufsbildungswerkes kümmern sich um die Bewirtung der Aussteller und Gäste. In der benachbarten Cafeteria wird ein Mittagessen angeboten. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter https://www.bbw-soest.de.

Zur Information:

Der LWL ist Träger des Bildungszentrums in Soest. Dort unterhält er unter anderem das ¿Beratungszentrum für blinde und sehbehinderte Menschen im Erwerbsleben¿. Es bietet Dienstleistungen für blinde und sehbehinderte Arbeitnehmer und ihre Arbeitgeber in Westfalen-Lippe an. So werden im Soester Beratungszentrum optische und elektronische Hilfsmittel für den Arbeitsplatz angepasst, es werden Geräte ausgeliehen, um schnelle Hilfe leisten zu können, und es werden Schulungen und Beratungen in den Betrieben angeboten.



Pressekontakt:
Claudia Miklis, Telefon: 0251 591-235 und Erwin Denninghaus im Berufsbildungswerk Soest, Telefon: 02921 684223
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos