LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.10.05

Presse-Infos | Der LWL

LWL-Volkskundler rücken Textilindustrie in den Mittepunkt ihrer Jahrestagung in Bocholt

Bewertung:

Bocholt/Westfalen (lwl). Umbrucherfahrungen in der Textilindustrie stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung der Volkskundlichen Kommission beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), die vom 21. bis zum 22. Oktober im Bocholter Textilmuseum des LWL stattfindet.

¿Der Tagungsort und das Thema unserer Tagung passen ideal zusammen¿, freut sich Christiane Cantauw, Geschäftsführerin der Volkskundlichen Kommission. Die Geschichte und Entwicklung der Textilindustrie im Westmünsterland sei in Bocholt geradezu mit Händen greifbar. Nicht nur das Textilmuseum selbst mit seiner Dauerausstellung und den neuen Räumen in der ehemaligen Spinnerei Herding, die im Rahmen der Tagung besichtigt werden sollen, sondern auch die direkte Umgebung des Museums und nicht zuletzt der Veranstaltungsort für den öffentlichen Abendvortrag, eine alte Textilfabrikantenvilla, ließen die Historie wieder lebendig werden, so Cantauw weiter.

¿Westfalen besitzt in Bezug auf die Entwicklung der Textilindustrie sicher Beispielcharakter. Dennoch wollen wir unser Augenmerk nicht nur auf diese Region richten¿, betont Dr. Hermann-Josef Stenkamp, Leiter des Westfälischen Industriemuseums Bocholt. Gerade im Vergleich mit anderen Regionen werden die Veränderungsprozesse und Besonderheiten besser verständlich. Da ist es auf jeden Fall auch nicht verkehrt, einmal einen Blick über die ehemals deutsch-deutsche Grenze zu wagen. So wird Claudia Baum aus Crimmitschau über das Leben und Arbeiten der Textiler in der ehemaligen DDR informieren. Weitere Referate beziehen sich auf die deutsch-belgische Grenzregion, Baden-Württemberg und Sachsen.

¿Uns Volkskundlern ist es wichtig, nicht nur die Wirtschafts- und Technikgeschichte nachzuzeichnen, sondern auch der Frage nachzugehen, wie die Betroffenen, die Arbeiterinnen und Arbeiter in der Textilindustrie, mit den enormen Veränderungen umgegangen sind, die seit dem 19. Jahrhundert über sie hineingebrochen sind. Hier haben wir es mit einem enormen sozialen Konfliktpotenzial zu tun und es ist nicht zuletzt auch angesichts der tiefgreifenden heutigen sozioökonomischen Veränderungsprozesse zu fragen, wie die Umbrucherfahrungen in der Vergangenheit bewältigt wurden¿, so Christiane Cantauw zum Anliegen der Tagung.

Ein Besuch der Tagung der Volkskundlichen Kommission, die am 21. Oktober um 15 Uhr beginnt und am 22. Oktober um 13 Uhr endet, steht allen Interessierten nach vorheriger Anmeldung offen. Das Tagungsbüro befindet sich im Textilmuseum Bocholt, Uhlandstraße 50, 46397 Bocholt, Tel.: 02871/216110. Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben.

Achtung Redaktionen --- Achtung Redaktionen --- Achtung Redaktionen

Gerne können Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, an der gesamten Tagung teilnehmen. Falls Sie nicht die nötige Zeit haben sollten, gibt Ihnen LWL-Museumsleiter Dr. Hermann Josef Stenkamp am Freitag (21.10.) um 14 Uhr vor Beginn der Veranstaltung gerne einen Überblick über die Themen der Jahrestagung.



presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos